Prof. Dr. Wolfgang Meseth

Professor für Erziehungswissenschaft (GU, Fb 08)

Schul- und Unterrichtsforschung, Differenzforschung

Wolfgang Meseth

Als Erziehungswissenschaftler interessiert mich, wie historisch-politische Bildung, zu der auch der Interreligöse Dialog gehört, im Schulunterricht und der außerschulischen Jugendbildung gestaltet wird. Insbesondere angesichts der in Deutschland – aber auch weltweit – zu beobachtenden Politisierung von Religion möchte ich durch meine empirische und theoretische Forschung dazu beitragen, über unterschiedliche Thematisierungsformen von Religion und Religiosität in Schule und außerschulischer Jugendbildung aufzuklären. Wie werden konkrete Glaubensinhalte vermittelt und angeeignet, wie individuelle Religiosität artikuliert und das Bemühen um interreligiösen Dialog prakltisch umgesetzt, wie Religion politisiert? Ziel meiner Forschung ist es, die Leistungsfähigkeit pädagogischer settings für die Vermittlung religionsbezogener Themen und die Gestaltung von interreligösem Dialog zu bestimmen und Lehrkräften und Pädagog:innen Wissen zur Reflexion und Gestaltung zu liefern.

„Insbesondere angesichts der in Deutschland – aber auch weltweit – zu beobachtenden Politisierung von Religion möchte ich durch meine empirische und theoretische Forschung dazu beitragen, über unterschiedliche Thematisierungsformen von Religion und Religiosität in Schule und außerschulischer Jugendbildung aufzuklären. „

Zentrale Veröffentlichungen

ARTIKEL

„Nachholende Universalisierung. Der pädagogische Umgang mit der NS-Geschichte zwischen transnationaler ,Holocaust-Education‘ und nationaler ,Erziehung nach Auschwitz’“, in: Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft (2019): 465-483.

Wissenschaftliches und gesellschaftliches Engagement

Leiter Lehr- und Forschungsforum ‚Erziehung nach Auschwitz‘

Beiträge zu Wolfgang Meseth

Forschungsinteressen